Die Corona-Pandemie hat sehr deutlich gemacht, dass die Interessen von Kindern politisch gesondert geschützt werden müssen: Schul- und Kitaschließungen und das Wegbrechen von Hilfsangeboten haben dazu geführt, dass viele Kinder den Anschluss an Lerninhalte verpasst haben und im beengten familiären Umfeld massivem Stress oder sogar häusliche Gewalt ausgesetzt waren. Im Grundgesetz verankerte Kinderrechte hätten dafür gesorgt, dass mit den Pandemieverordnungen auch Konzepte vorgelegt werden, die den Schutz und die Förderung von Kindern ausreichend sicherstellen.

Deswegen haben wir gemeinsam mit dem Hamburger Kinderschutzbund die Kampagne „support your local kids“ auf die Beine gestellt und fordern: Kinderrechte ins Grundgesetz – JETZT!

Bitte unterschreiben auch Sie! Darüber hinaus haben wir zum Tag der Kinderrechte am 20.11. viele weitere Aktionen geplant, u.a. eine Plakatkampagne mit Promis, ein Riesengraffiti für Sozialsenatorin Dr. Leonhard, ein Einkaufsrucksack mit Spendenanteil… Mehr Infos gibt es hier.

Support your local kids – Petition: Kinderrechte ins Grundgesetz – JETZT!