Unter dem Motto „Tunnel-Erleuchter“ haben wir am 16. September den Budnianer Hilfe Preis an vier Organisationen vergeben, die mit ihrem sozialen Engagement Kindern den Weg durch den Tunnel der Corona-Pandemie gewiesen haben. Nicht wenige von ihnen hatten schulisch den Anschluss verloren, erlebten zu Hause familiären Stress durch beengte Wohnverhältnisse und erhebliche finanzielle Einschnitte. Vor diesem Hintergrund richtete sich der Preis an gemeinnützige Träger, die schulische Unterstützung, Persönlichkeitsentwicklung, Gemeinschaftserfahrung und Unterstützung in Krise und Notfall offeriert hatten.

Über je 4.000 Euro Preisgeld konnten sich die ARCHE, die Vereine Krass e.V. und SchlauFox e.V. sowie die Stiftung Kulturpalast freuen. Die Projekte hatten zu hunderten, teils verzweifelten Kindern über Türbesuche oder WhatsApp Kontakt gehalten, sie mit Tablets für die Schule und sogar Essen versorgt. Ihre schulischen Hilfsprogramme und digitalen Bewegungs- und Kreativangebote halfen den Kids, durchzuhalten.  

Bürgerschaftspräsidentin Carloa Veit sprach als Jurymitglied das Grußwort für die Preisverleihung, Schauspieler, Sänger und Comedien Tetje Mierendorf moderierte die Veranstaltung. Die diesjährigen Preisträger präsentierten sich mit Tanz-, Gesangs- und Film-Darbietungen, die die rund 70 Zuschauer begeisterten und bewegten. Insgesamt hatten sich 41 Projekte beworben.

Danke an unsere wunderbare Jury: Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (auch für das Grußwort zum Start), Sabine Tesche vom Hamburger Abendblatt, Hamburgs ehemals 2. Bürgermeisterin Christa Goetsch, Ralf Slüter von Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Hamburg und Tetje Mierendorf Öffentlich (auch für die spritzige Moderation). Diese fünf und seitens der BUDNIANER HILFE Julia Wöhlke und Gabriele Wöhlke haben sich durch über 40 Bewerbungen gekämpft.

Danke auch an brunckhorst für die großzügige Unterstützung in der Alsterlounge!

Foto: © KirstenHaarmann/ kh-fotografie.com

Auf dem Foto zu sehen:

Reihe vorne: Christa Goetsch (ehemals 2. Bürgermeisterin und Hamburger Schulsenatorin a.D./Jury), Gabriele Wöhlke (Vorstand BUDNIANER HILFE e.V./Jury), Julia Wöhlke (1. Vorsitzende BUDNIANER HILFE e.V./Jury), Carola Veit (Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft/Jury).
In der Mitte: Sabine Heß und Dörthe Inselmann (Stiftung Kulturpalast), Janna Hilger (SchlauFox e.V.), Ariane Scheer (Krass e.V.), Svenja Krümel (SchlauFox e.V), Sandra Born und Maike Beckmann (Krass e.V.).
Hinten: Tobias Lucht (die ARCHE), Tetje Mierendorf (Schauspieler und Comedian/Jury und Moderation), Ralf Slüter (Dt. Kinderschutzbund Hamburg e.V./Jury).

BUDNIANER HILFE Preis 2021: Vier „Tunnel-Erleuchter“ ausgezeichnet
Markiert in: