„Pflanz eine kleine Welt“ – mit diesem Projekt möchte die Loki Schmidt Stiftung in Unterstützung der Budnianer Hilfe in den nächsten beiden Jahren 180 Sal-Weiden auf Hamburgs Schulhöfen und in Kita-Gärten pflanzen – für jede BUDNI-Filiale in Hamburg und der Metropolregion eine Sal-Weide!
Die Sal-Weide ist eine wahre Alleskönnerin: Sie speichert nicht nur Kohlenstoff und trägt damit zum Klimaschutz bei, sie bietet auch ganzjährig ein Zuhause für viele seltene Schmetterlinge. So bieten ihre Weidenkätzchen im Frühjahr eine erste Nahrungsquelle. Besonders überwinternde Insekten sind auf die Sal-Weide als Nahrungsquelle angewiesen, so z.B. der Zitronenfalter und der kleine Fuchs. Durch diese Pflanzungen werden Schulhöfe oder Kita-Gärten grüner, klimagerechter und artenreicher!
Die pädagogisch begleitete Pflanzaktion ermöglicht den Schüler:innen eine praxisnahe Vertiefung ihres Wissens über Natur und Umwelt und schafft einen Bezug zur Natur direkt vor unserer Haustür. Die Kinder und Jugendlichen, die ihre Sal-Weide gemeinsam auf dem Schulhof pflanzen, erfahren, welche Funktionen die Natur hat und welchen Tieren sie einen Lebensraum bietet. Indem sie langfristig Verantwortung für “ihren” Baum übernehmen, tragen sie aktiv zum Klimaschutz bei.
Die Pflanzzeit der Sal-Weide beginnt Ende September. Interessierte Schulen oder Kitas können sich ab jetzt auf eine kostenlose Pflanzung bewerben. Man kann sich auch mit einer Spende beteiligen, 200€ kostet die Pflanzung inkl. pädagogischer Begleitung pro Schule.
Schulen und Kitas können sich unter folgendem Link bewerben: https://loki-schmidt-stiftung.de/pflanz-eine-kleine-welt
Wer das Projekt mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies z.B. über unseren Aufruf bei BetterPlace tun: https://www.betterplace.org/de/projects/121455-pflanz-eine-kleine-welt